Auch die besten Schwimmer können auf dem Wasser in eine Notsituation geraten. Diese Gefahr wird jedoch oft unterschätzt. Daher raten wir jedem Wassersportbegeisterten, bei Ausflügen auf dem Wasser, eine Schwimmweste oder Rettungsweste zu tragen.
Bei Schwimmwesten handelt es sind meist um Feststoffwesten. Sie bestehen überwiegend aus Schaumstoff und garantieren einen sicheren Auftrieb, damit die in Not geratene Person, eigenständig an's rettende Land bzw. zum Boot zurückschwimmen kann. Schwimmwesten schützen jedoch nicht vor dem Ertrinken, sondern dienen lediglich als Schwimmhilfe! Durch deren Konzeption schränken sie die Schwimmbewegungen nicht ein.
Zu dieser Kategorie zählen auch spezielle Paddelwesten, welche durch ihren Schnitt maximale Bewegungsfreiheit im Armbereich sowie durch ihren kürzeren Schnitt einen höheren Tragekomfort bieten. Für Fahrten im Wildwasser bieten spezielle Wildwasserwesten, mit einer verstärkten Polsterung, optimalen Schutz.
Weitere Schwimmhilfen wie Restubes, lassen sich einfach und bequem um die Hüfte tragen und stehen in wenigen Sekunden nach dem manuellen Auslösen bereit. Sie sind zuverlässige Begleiter am und im Wasser, sei es z.B. am Hafenbecken oder beim Angeln, und bieten ein Plus an Sicherheit. Doch nicht nur Menschen, sondern auch unseren vierbeinigen Freunden bieten Hundeschwimmwesten mehr Sicherheit auf dem Wasser.
Rettungswesten sind dagegen in erster Linie darauf ausgelegt, dass sie Personen auch über einen längeren Zeitraum über der Wasseroberfläche halten. Rettungswesten sind i.d.R. ohnmachtssicher. Dies bedeutet, dass die Person automatisch auf den Rücken gedreht und so vor dem Ertinken gerettet wird. Diese Westen lösen bei automatischen Versionen sofort bei Wasserkontakt aus und füllen sich binnen weniger Sekunden mit Luft. Halbautomatische Versionen sind mit einer CO2-Patrone ausgestattet und müssen manuell ausgelöst werden. Nach dem Auslösen der Rettungsweste, kann diese wieder mit passenden Ersatzpatronen aufbereitet werden. Diese sowie weiteres Zubehör für die Westen ist bei uns im Shop erhältlich.
Schwimm- und Rettungswesten sind in Auftriebsklassen unterteilt und reichen von 50 N - 275 N, welche die entsprechende Schwimmfähigkeit widerspiegelt . Welche Auftriebsklasse die richtige ist, wird vom Körpergewicht der Person und dem Einsatzgebiet der Weste bestimmt und wird auch nochmal bei der Beschreibung des entsprechenden Artikels angezeigt.
Bei rasanten Sportarten, wie Wakeboarden, Kitesurfen, Wasserski und Jetski, schützen Prallschutzwesten den Brustkorb bei Aufschlägen auf dem Wasser. Eine Prallschutzweste bietet zudem zusätzlichen Auftrieb und hält den Körper warm. Prallschutzwesten erfüllen jedoch nicht die Funktion eine Schwimmweste.
Für Kinder, Erwachsene und sogar Hunde gibt es hier im Shop eine große Auswahl an Schwimmwesten, Schwimmhilfen, Rettungswesten und Prallschutzwesten der Marken Secumar, Palm, Grabner, Hiko, Stearns, Jobe, Jetpilot, O'Neill und Billabong zu einem günstigen Preis.